Businessplan: Warum Du als Gründer einen Businessplan benötigst!

Du bist auf dem Weg, dein eigenes Startup zu gründen und mögliche Geldgeber von deiner genialen Geschäftsidee zu überzeugen? Dann ist ein Businessplan unverzichtbar! Aber keine Sorge, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns findest du wertvolle Tipps rund um die wichtigsten Inhalte des Businessplans, die dir helfen, den perfekten Plan aufzustellen.

Bevor wir in die Details einsteigen, lass uns darüber sprechen, warum der Businessplan so wichtig ist. Er bildet die Basis für eine solide Unternehmensgründung und ermöglicht es dir, Banken und andere Geldgeber von deiner Geschäftsidee zu überzeugen. Doch das ist nicht alles. Ein Businessplan hilft dir auch dabei, kritisch über alle Aspekte deines Gründungsvorhabens nachzudenken und sie zu beleuchten.

 

Beim Erstellen deines Businessplans solltest du dich gründlich mit allen wichtigen Einzelheiten, Chancen und Risiken deines Start-ups auseinandersetzen. Am Ende wird er zu deinem Erfolgsleitfaden: Mit einem gut ausgearbeiteten Businessplan kennst du deine konkreten Ziele und den Weg, um sie zu erreichen.

 

Das Business Model Canvas

Bevor es an die eigentliche Gliederung und das Schreiben geht, empfehlen wir dir, alle kritischen Aspekte deiner Geschäftsidee sorgfältig zu durchleuchten. Eine großartige Hilfe hierbei ist das Business Model Canvas, entwickelt vom Schweizer Unternehmer, Dozenten und Autor Alexander Osterwalder. Mittlerweile nutzen Start-ups, Gründer und Traditionsunternehmen auf der ganzen Welt dieses beliebte Planungstool zur Entwicklung und Analyse innovativer Geschäftsmodelle.

Lade dir zunächst das Business Model Canvas herunter, eine Vorlage mit neun Feldern, die für die entscheidenden Faktoren deines Geschäftsmodells stehen. Fülle diese Felder allein oder im Team mit Inhalten, durchdenke und beantworte Schritt für Schritt alle wichtigen Fragen zu deinem Gründungsvorhaben.

Die Ergebnisse aus dem Business Model Canvas fließen dann in deinen Businessplan ein, der folgende Kapitel und Inhalte umfasst:

 

Executive Summary

Dieses Kapitel ist die Zusammenfassung deines Businessplans und verdient deine volle Aufmerksamkeit. Viele Leser bilden sich aufgrund dieser wenigen Seiten bereits ein erstes Urteil über die Tragfähigkeit deines Gründungsvorhabens.

 

Geschäftsidee, Angebot und Zielgruppe

Im zweiten Kapitel beschreibst du deine Geschäftsidee und das darauf aufbauende Geschäftsmodell. Du stellst dein Produkt bzw. deine Dienstleistung vor und erläuterst deine Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse. Am Ende des Kapitels sollen die Leser deine Visionen kennen, verstehen, was dein Angebot auszeichnet, und wissen, welche Kundenbedürfnisse damit befriedigt werden.

 

Gründer und Team

Stelle dich und dein Team vor. Mach dem Leser klar, welche Erfahrungen und Fähigkeiten ihr mitbringt. Zeige ihm, dass ihr bestens für die anstehende Arbeit und die kommenden Herausforderungen geeignet seid.

 

Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse

Ist deine Geschäftsidee wirklich umsetzbar? Das ist die zentrale Frage in diesem Kapitel deines Businessplans. Beschreibe dein Marktumfeld inklusive der wichtigsten Kundenanforderungen, Trends und Wettbewerber. Arbeite dein Alleinstellungsmerkmal passend zu deiner Zielgruppe und dem Zielmarkt heraus. Potenzielle Geldgeber benötigen alle relevanten Informationen aus deiner Marktanalyse, um sich ein umfassendes Bild von den Erfolgsaussichten deines Gründungsvorhabens machen zu können.

 

Marketing und Vertrieb

In diesem Kapitel zeigst du, wie du deine Kunden erreichen möchtest. Gehe dabei auf die sogenannten „4 P’s“ ein: Produkt, Platzierung, Preis, Promotion. Entscheidend ist, dass dein Angebot die Kunden zum richtigen Preis über die richtigen Absatzkanäle möglichst effizient erreicht. Beschreibe deine Marketingstrategie und lege das Budget dafür fest.

 

Rechtsform

Teile dem Leser mit, welche Rechtsform du für dein Unternehmen gewählt hast. Diese Entscheidung hat Auswirkungen auf die Besteuerung, Haftung und deine Kreditwürdigkeit als Gründer.

 

Organisation

Wo startet dein Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter benötigst du und wer ist für welche Aufgaben zuständig? Beantworte diese Fragen inklusive der geplanten organisatorischen Meilensteine. So kann der Leser die geplante Struktur deines Unternehmens nachvollziehen und beurteilen, wie gut deine Wertschöpfungskette funktioniert.

 

Finanzplan

In diesem wichtigen Kapitel zeigst du, dass dein Gründungsvorhaben rentabel ist. Beginne mit der Ermittlung deines Kapitalbedarfs, indem du die Kosten für Gründung, Investitionen, laufende Kosten und anfängliche Liquiditätsengpässe addierst. Zeige dann anhand einer Plan-Gewinn- und Verlustrechnung sowie einer Plan-Bilanz für die nächsten drei bis fünf Jahre, wie groß dein Kapitalbedarf ist. Erkläre auch, wie du diesen finanzieren möchtest.

 

SWOT-Analyse

Zum Abschluss deines Businessplans zeigst du Weitblick und bietest dem Leser eine SWOT-Analyse. Die Buchstabenfolge SWOT steht für Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) im Englischen. Mit der SWOT-Analyse fasst du die Stärken und Schwächen deines Unternehmens zusammen. Zeige außerdem, dass du bereits jetzt weißt, von welchen Chancen du profitieren wirst und mit welchen Maßnahmen du mögliche Risiken minimieren möchtest.

 

Der Businessplan ist der Schlüssel zu deinem erfolgreichen Startup. Also leg los und erstelle einen beeindruckenden Plan, der alle relevanten Informationen und dein einzigartiges Potenzial widerspiegelt.

 

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Häufig gestellte Fragen

 

In unseren FAQs findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten und Dienstleistungen, sowie rund um unsere Lieblingsthema: Start-ups.

Was versteht man unter einem Businessplan?

Unter einem Businessplan versteht man einen Plan, der die Grundlagen, Ziele und Strategien eines Unternehmens definiert. Er dient als Leitfaden und Entscheidungsgrundlage für den Unternehmer selbst, aber auch für Investoren, potenzielle Geschäftspartner und andere Stakeholder.

Warum ist ein Businessplan wichtig?

Dein Businessplan ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Startup. Er gibt dir nicht nur einen Überblick über dein Unternehmen, sondern soll auch mögliche Investoren und Geschäftspartner überzeugen. Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir geben dir wertvolle Tipps rund um die wichtigsten Inhalte des Businessplans und helfen dir dabei den perfekten Plan für deine individuelle Idee aufzustellen.

Wo bekomme ich Hilfestellung?

Einen Businessplan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Wir empfehlen dir das Business Modell Canvas herunterzuladen. Das beliebte Planungstool dient zur Entwicklung und Analyse innovativer Geschäftsmodelle und bietet dir eine Vorlage mit neun Feldern für die geeignete Erstellung eines Businessplans.

Was muss in meinem Businessplan enthalten sein?

Im Wesentlichen sollte dein Businessplan neun Fragen abdecken. Dazu gehört am Anfang eine einleitende Zusammenfassung deines Businessplans (Executive Summary). Weiter geht es mit der Vorstellung deiner Geschäftsidee und welche Zielgruppen sie erreichen soll. Im dritten Kapitel stellst du dich und dein Team vor, worauf du dann im fünften Teil eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchführst. Darauf folgt eine Erläuterung deiner Marketingstrategie. Auch die gewählte Rechtsform und Organisation muss in deinem Businessplan enthalten sein. Im vorletzten Kapitel legst du deinen Finanzplan offen. Zum Schluss erstellst du eine SWOT-Analyse in der du die Stärken und Schwächen deines Unternehmens zusammenfasst.

Was sollte ich sonst noch beachten?

Neben den aufgezählten Punkten solltest du starke Argumente liefern. Achte auf eine überzeugende Sprache und insbesondere auf einen roten Faden, der sich durch den ganzen Businessplan zieht. Mit einem beeindruckenden Plan, der alle relevanten Informationen enthält und dein einzigartiges Potenzial widerspiegelt, überzeugst du den Leser von dir und deiner Idee.