Marketingstartegie: So definierst Du Ziele und machst Dein Unternehmen bekannt!

Nachdem du dein Unternehmen gegründet hast, ist es wichtig, dass du dich möglichst zeitnah um das Marketing kümmerst. Denn nur so kannst du dein Start-up im Markt bekannt machen, neue Kunden für deine Produkte oder Services finden und Umsatz erwirtschaften.

Allerdings benötigst du dafür eine gut durchdachte Strategie, die auch bei kleineren Budgets Erfolg verspricht.

Wir möchten dir hier einige Tipps rund um die wichtigsten Marketingmaßnahmen für Start-ups geben. Wir zeigen dir, wie du deine Ziele definieren und dein Unternehmen bekannt machen kannst.

 

Um dein Unternehmen oder Angebot erfolgreich zu vermarkten, solltest du zunächst die grundlegenden Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören ein professionell gestaltetes Corporate Design und ein Logo. Beides visualisiert die Idee und die Philosophie deines Start-ups und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Lass auch Visitenkarten, Geschäftspapiere, elektronische Dokumente und Vorlagen sowie deine Website in diesem Design gestalten. Sie sind ebenfalls unerlässlich für ein erfolgreiches Marketing.

 

Sobald alles bereit ist, konzentriere dich zu Beginn auf zwei bis drei Marketingmaßnahmen, um den Aufwand und die Kosten zu begrenzen. Um Streuverluste möglichst gering zu halten, empfehlen wir dir, strukturiert vorzugehen und dich an den folgenden vier Schritten zu orientieren:

 

Marketingziele festlegen:

Wenn du eine Marketingstrategie entwickelst, solltest du dir zunächst überlegen, was du erreichen möchtest. Mögliche Ziele können sein:

  • Die Marke bzw. das Unternehmen im Markt bekannt machen und Vertrauen schaffen.
  • Kundendaten für die Kontaktaufnahme oder den Versand eines Newsletters gewinnen.
  • Mehr Traffic auf deiner Webseite oder mehr Kommentare und positive Nutzerreaktionen in sozialen Netzwerken erzielen.
  • Mehr Produkte im Onlineshop oder im Ladengeschäft verkaufen und einen festen Kundenstamm aufbauen.

Da Marketing zeitaufwendig sein kann und schnell teuer werden kann, ist es ratsam, zu Beginn nicht zu viel vorzunehmen. Setze dir realistische Ziele, die zu deinem Budget passen.

 

Die Zielgruppe einkreisen und Personas entwickeln:

Überlege dir, wen du mit deiner Marketingstrategie erreichen möchtest. Bedenke dabei, dass du dich nicht nur an eine Zielgruppe wendest, sondern an mehrere Zielgruppen, die Interesse an deinem Angebot haben. Um herauszufinden, was diese verschiedenen Kundentypen bewegt, solltest du sogenannte Buyer-Personas entwickeln. Dabei handelt es sich um Steckbriefe von fiktiven Persönlichkeiten, die als potenzielle Kunden für dein Angebot infrage kommen.

Erstelle zwei bis vier Personas mit den wichtigsten demografischen Eigenschaften sowie den persönlichen Herausforderungen, Bedürfnissen und Wünschen. Ergänze zum Schluss noch das Mediennutzungsverhalten. Dadurch weißt du, wo du welche Persona mit einer passgenauen Botschaft erreichen kannst.

 

Konzept und Maßnahmen für dein Marketing festlegen:

Nach dieser Vorarbeit für deine Strategie kannst du dich an die Entwicklung eines Marketingkonzepts machen. Lege fest, welche Maßnahmen wann erfolgen sollen.

Überlege also zunächst, welche Art von klassischer Werbung zu deinem Ziel und zur Zielgruppe passen könnte. Bringe Flyer oder Gutscheine in Umlauf, wenn es zu deinem Geschäftsmodell passt, oder veranstalte eine Eröffnungsfeier. Überlege dir auch ungewöhnliche Aktionen. Vielleicht kannst du regendichte Sattelüberzüge für Fahrräder mit deinem Logo an Schulen oder Universitäten verteilen oder als Sponsor auftreten. Ist dein Budget groß genug, bieten sich auch Anzeigen in Print, TV, Radio oder Kino an.

 

Konzentriere dich anschließend auf das digitale Marketing. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist ein professioneller Onlineauftritt mit entsprechender Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn deine Webseite ist die zentrale Anlaufstation für potenzielle Kunden, die du mit Onlinemarketing auf dich aufmerksam gemacht hast. Hier entscheidet sich, ob aus Interessenten Kunden werden, ob sie bei dir einkaufen, einen Newsletter bestellen oder Kontakt aufnehmen.

 

Hast du alle relevanten Instrumente für dein Marketing festgelegt, musst du im nächsten Schritt entscheiden, wie viel Geld dir welche Marketingmaßnahme wert ist. Erstelle zum Schluss einen Zeitplan, der festlegt, wann die jeweilige Marketingmaßnahme umgesetzt werden soll.

 

Analysieren und optimieren:

Für Start-ups ist vor allem Online-Marketing aus verschiedenen Gründen besonders sinnvoll. Die Streuverluste sind gering, weil du direkt mit deinen Personas kommunizieren kannst. Hinzu kommt, dass bei Bannerwerbung oder Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords nur Kosten entstehen, wenn Nutzer deine Anzeige anklicken. Der entscheidende Mehrwert liegt darin, dass du den Erfolg deiner Onlinewerbung mit kostenlosen Tools wie Google Analytics selbst messen und den Einsatz deines Werbebudgets stetig optimieren kannst.

Achte bei der Auswertung nicht nur auf die Anzahl der Likes in sozialen Medien oder auf die Klickzahlen einer Bannerwerbung. Behalte auch im Blick, was diese Interaktionen in Bezug auf deine definierten Ziele bewirkt haben, zum Beispiel die Anzahl der neuen Kontakte, Kunden oder Produktverkäufe. So wird deine Marketingstrategie mit der Zeit immer besser.

 

Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, dein Marketing effektiv zu gestalten und dein Start-up erfolgreich zu machen. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

 

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Häufig gestellte Fragen

 

In unseren FAQs findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten und Dienstleistungen, sowie rund um unsere Lieblingsthema: Start-ups.

Warum Marketing wichtig ist und warum es ohne nicht geht!

Nach der Gründung deines Unternehmens ist es wichtig, dass du dich zeitnah um das Marketing kümmerst. Nur so kannst du dein Start-up bekannt machen und neue Kunden gewinnen.

Was sollte ich als erstes machen?

Überlege dir ein ansprechendes Logo und mache dir Gedanken über ein einheitliches Corporate Design. Beides sind wichtige Elemente, um deine Idee zu visualisieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Wie lege ich Marketingziele fest?

Wichtig ist es auch konkrete Ziele zu definieren. Zunächst solltest du dir darüber Gedanken machen, was du erreichen möchtest. Du solltest dein Unternehmen im Markt bekannt machen und Vertrauen schaffen. Versuche Kundendaten für die Kontaktaufnahme oder den Versand eines Newsletters zu gewinnen. Außerdem könntest du mehr Produkte im Online-Shop oder im Laden zu verkaufen und somit einen festen Kundenstamm aufbauen.

Wie erstelle ich ein Konzept und Maßnahmen für mein Marketing?

Nach der Vorarbeit für eine Strategie, kannst du dich an die Entwicklung eines Marketingkonzepts machen. Hierfür kannst du klassische Werbung für dich nutzen, dein Start-up über Social Media bekannt machen, als Sponsor auftreten, Flyer verteilen oder Anzeigen im Radio oder TV schalten.

Was sollte ich sonst noch beachten?

Bedenke, dass Marketing besonders zeitaufwendig und schnell teuer werden kann. Daher ist es ratsam, sich zu Beginn nicht zu viel vorzunehmen und sein Budget effektiv einzusetzen. Setze dir deshalb realistische Ziele, die zu deinem Budget passen.