Unternehmenswachstum: Erfahre, wie Du wächst und expandierst!

Als Existenzgründer hast du mit einem skalierbaren Geschäftsmodell klare Vorteile, wenn es darum geht, neue Kundengruppen und Märkte zu erschließen. Doch worauf kommt es dabei genau an? Nachfolgen einige Tipps:

 

Skalierbarkeit ist der Schlüssel zu schnellem Wachstum. Es geht darum, dein Geschäftsmodell mit wenig Aufwand auf neue Absatzmärkte und Kundengruppen auszuweiten. Je weniger Investitionen dafür benötigt werden, desto besser skaliert dein Modell. Mit einer hohen Skalierbarkeit kannst du schneller und profitabler neue Märkte erreichen. Das ist ein klarer und langfristig nutzbarer Wettbewerbsvorteil. Allerdings stellt sich Skalierbarkeit nicht von allein ein, sondern erfordert kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Produkten. Nur so kannst du mit gleichem oder geringerem Aufwand immer mehr erreichen.

 

Bevor du als Gründer in neue Märkte expandierst, sei es national oder international, ist es wichtig, das Nachfragepotenzial und die Wettbewerbssituation zu prüfen. Du solltest dir die richtigen Fragen stellen, um die passende Expansionsstrategie zu wählen:

  • Kann meine Geschäftsidee mit wenigen Anpassungen auf weitere Märkte und Zielgruppen ausgeweitet werden oder ist es sinnvoller, in benachbarte Bereiche oder Branchen zu expandieren?
  • Welche Verbesserungen und Anpassungen an meinem Produkt sind erforderlich, um die Erfolgsaussichten bei der Expansion zu erhöhen?
  • Soll das Wachstum meines Unternehmens über den Vertriebsweg, die Zielgruppe, die Region oder die Erschließung ausländischer Märkte erfolgen?
  • Welche Märkte sind am attraktivsten für mein bestehendes Produkt oder für ein neues Produkt?

 

Benötigte Investitionen

Um die Erschließung neuer Absatzmärkte vorzubereiten, ist es wichtig, die erforderlichen Investitionskosten für deine Expansionspläne zu kalkulieren und die nötigen Kapazitäten zu schaffen. Damit du das steigende Auftragsvolumen ohne hohe zusätzliche Kosten bewältigen kannst, benötigst du eine effiziente Betriebsstruktur. Das bedeutet, dass du deine Prozesse verbessern, standardisieren und soweit wie möglich automatisieren oder auslagern solltest.

 

Als Onlinehändler kannst du zum Beispiel den Versand komplett auslagern, indem du auf Dropshipping setzt. Dadurch sparst du Transport- und Lagerkosten, da der Hersteller oder Großhändler die Ware aus deinem Onlineshop lagert und direkt an den Kunden schickt. Auf diese Weise behältst du deine Fixkosten im Griff und kannst dich darauf konzentrieren, den Vertrieb und das Marketing auszubauen, um deine geplante Expansion mit gezielten Aktionen voranzutreiben.

 

Vorgehen nach Branche

Je nach Branche empfiehlt sich ein unterschiedliches Vorgehen, um Wachstumschancen zu nutzen:

 

Handel

Im Handel lassen sich Geschäftsideen relativ einfach über den Vertriebsweg skalieren. Ladengeschäfte können ihre Reichweite durch eine Online-Präsenz erweitern, während Internetshops durch Käuferdaten herausfinden können, welche Produkte sich gut im Offlinehandel verkaufen. Eine gute Grundlage, um beispielsweise Müslimischungen in 50 Ladengeschäften anzubieten. Onlineshops bieten zudem die Möglichkeit, die Produktpalette leicht zu erweitern und die Plattform mit wenig Aufwand an neue Märkte anzupassen.

 

Produzierendes Gewerbe

Im produzierenden Gewerbe erleichtert die Industrie-4.0-Technologie Gründern die Expansion in neue Märkte. Sie können beispielsweise mit Produktvarianten oder personalisierten Waren weitere Zielgruppen ansprechen.

 

Handwerksbetriebe und Dienstleister

Handwerksbetriebe und Dienstleister können ihr Geschäftsmodell über ergänzende Produkte und Services skalieren. Eine Bäckerei kann beispielsweise einen Lieferservice für Frühstück anbieten oder im Onlineshop Backmischungen verkaufen. Dienstleister können durch Kooperationen neue Kundengruppen erschließen, indem sie ihre Kompetenzen bündeln. Dabei ist es wichtig, dass dein Angebot konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer bzw. Verbraucher ausgerichtet ist. Führe regelmäßige A/B-Tests durch, um die Marktchancen von Produktvarianten zu messen, und nutze das Feedback deiner Kunden zur Optimierung deines Angebots.

 

Wenn du bereits am Heimatmarkt erfolgreich bist, ist die Expansion ins Ausland der nächste logische Schritt. Eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse ist hierbei unerlässlich. Du solltest herausfinden, wie viel Umsatzpotenzial der Markt bietet und ob du deine Geschäftsidee an lokale Gegebenheiten anpassen musst, zum Beispiel in Bezug auf Produktdesign, Preis, Servicequalität oder Marketing. Auch die gesetzlichen und steuerlichen Vorgaben können sich von Land zu Land unterscheiden.

 

Suche nach kompetenten und gut vernetzten Kooperations- oder Geschäftspartnern vor Ort. Sie können dir mit ihrem Know-how über Markt, Zielgruppen, Trends und Handelsgepflogenheiten helfen, deinen Markteintritt vorzubereiten und bei der erfolgreichen Erschließung neuer Märkte unterstützen.

Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch und wir erarbeiten mit dir deine erfolgreiche Wachstumsstrategie.

Häufig gestellte Fragen

 

In unseren FAQs findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten und Dienstleistungen, sowie rund um unsere Lieblingsthema: Start-ups.

Warum ist Unternehmenswachstum wichtig?

Unternehmenswachstum ist wichtig, um dein Unternehmen in anderen Ländern oder andere Bereiche auszuweiten. Hier sind die langfristige Rentabilität und Stabilität des Unternehmens entscheidend.

Welche Gedanken sollte ich mir vorab machen?

Prüfe, ob es überhaupt sinnvoll ist dein Unternehmen bzw. deine Geschäftsidee auszuweiten. Mache dir hierzu Gedanken über deine bestehende Zielgruppe, Erfolgschancen deines Produkts auf anderen Märkten, weitere Finanzierungsmöglichkeiten und die Erschließung von ausländischen Märkten.

Wie nutze ich Wachstumschancen richtig?

Das kommt auf die Branche an. Ob Handel, produzierendes Gewerbe, Handwerksbetriebe oder Dienstleister – jede Branche nutzt Wachstumschancen anders.

Wann soll ich ins Ausland expandieren?

Sobald du in deinem Heimatmarkt erfolgreich bist, ist der nächste logische Schritt die Expansion ins Ausland. Auch hier bietet sich eine erneute Marktanalyse an. Du solltest dir Geschäfts- und Kooperationspartner vor Ort suchen, um den Einstieg zu erleichtern.